Giacomo, Aktion10plus-Rüde, im Tierheim Stuttgart, sucht Lebensplatz!

Im Tierheim Stuttgart wartet Giacomo, seit 7 Jahren, auf ein liebevolles Zuhause.

H0346-08_015„Giacomo
Tierbuch-Nr.: H0346-08
Rasse: DSH-Husky-Labrador-Mix
Geschlecht: männl. kastr.
Geboren: 18.10.2002
Geschichte: Ein freundliches Hallo und Wuff.

Ich bin Giacomo und nicht nur mein Name ist exotisch: ich bin eine gelungene Mischung aus Deutschem Schäferhund, Husky und Labrador. Einzigartig eben.

Vielleicht habt ihr mich ja auf der Homepage oder im Tierheim schon mal gesehen. Ich bin hier nämlich schon seit 2009! Meine besten Jahre habe ich im Tierheim verbringen müssen, ohne ein liebevolles Zuhause, das ich mir so sehr wünsche.

Ich weiß, dass meine Vermittlungschance als graue Schnauze nicht steigt. Trotzdem hoffe ich weiterhin darauf endlich Interessenten zu finden, die bereit sind in mir einen schönen Lebensabend zu schenken.

Mein Thema ist, dass Charakterzüge wie Arbeitstrieb, starker Wille und Wachsamkeit schnell von einer guten Sache zu einer problematischen Sache werden können. Ich muss zugeben: wenngleich ich nicht wirklich ängstlich bin, spiele ich gerne nur den souveränen Hund, denn auf fremde Situationen reagiere ich erst einmal mit Distanz. Kommen mir dann fremde Menschen trotzdem zu nahe, musste ich schon ab und an deutlich werden. In meinem Revier brauche ich deshalb von Anfang an eure Regeln – sonst stelle ich eigene auf.

Ich bin eben ein Charakter Hund: sehr aufmerksam, lernfreudig, auch im Alter noch spielerisch und liebevoll. Habe einen sehr guten Grundgehorsam (alle Kommandos der Hundeplatzarbeit). Grundsätzlich will ich „meinem“ Menschen aber immer alles Recht machen: zusammen draußen sein, zusammen arbeiten, zusammen schmusen, spielen – wichtig ist mir dabei nur eins: “zusammen“.

Meine Geschichte: Anfang 2009 kam ich ins Tierheim weil ich in der Familie die Chefrolle ergattern konnte und sie dann nicht mehr mit mir klar gekommen sind.

Hier bin ich also. Vielleicht war das erst mal nicht das Schlechteste… denn hier konnte ich einen kompletten Neuanfang mit hundeerfahrenen Menschen starten. Ich lerne nämlich schnell und mit jeder neu erlernten Fähigkeit verstehe ich besser, dass eure Regeln eigentlich mehr Sinn machen als ich dachte. Mittlerweile habe ich mir soviel Vertrauen hier erarbeitet, dass ich nachts sogar das Tierheimgelände mit bewachen darf. Ist das nicht klasse?!

Stellt euch darauf ein, dass man mein Herz nicht im Sturm erobert, sondern nur langsam und behutsam. Neben meiner robusten Seite, habe ich eine sensible Hundeseele: harte Schale, weicher Kern eben. Habe ich mal Vertrauen gefasst, bin ich eine absolut treue Seele, ein loyaler und freundlicher Weggefährte, der mit seinem Menschen durch dick und dünn und noch durchs Feuer gehen würde! Trotz alledem werde ich immer ein Kandidat der Kategorie „Ein-Mann-Hund“ bleiben, das heißt dass ich möglichst nur EINE feste Bezugsperson habe (offen gesagt finde ich Frauen dafür irgendwie toller als Männer – was soll ich sagen – ich bin ein Rüde!) 😉

Wenn ich Euch meinem Respekt schenken soll, dann bedeutet das konstante Arbeit. Dabei brauche ich einen souveränen Menschen, dem ich voll und ganz vertrauen kann, damit ich mich sicher durch jede Situation führen lasse. Geduld, Einfühlungsvermögen und Konsequenz sollten daher keine Fremdwörter für euch sein! Bei allen anderen würde ich über kurz oder lang die Chefrolle einnehmen!

Mit anderen Hunden verstehe ich mich grundsätzlich schon, letztendlich entscheidet aber immer die Sympathie. Ihr mögt ja schließlich auch nicht jeden…
Ach ja, in meinem neuen Heim sollten keine Kinder, Katzen oder Kleintiere wohnen.

Also nochmal zusammengefasst: Ich suche hundeerfahrene Menschen, die es ernst mit mir meinen und möglichst über ein Haus mit Grundstück/Wohnung mit Garten verfügen sollten. Ich brauche Menschen, die Spaß und Freude an gemeinsamer Arbeit haben, die mir erlauben in ihr Leben zu wachsen, ohne gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Die verstehen, dass Regeln und deren Durchsetzung mir Sicherheit vermitteln. Lasst mich für euch werden, was ich für meine Freunde hier schon lange bin: nämlich der weltbeste Giacomo!

Leider bin ich mittlerweile in die Jahre gekommen und hier und da zwickt es im Alter, deshalb brauche ich Tabletten und ein spezielles Futter.

Über die Kosten könnt Ihr ja mit den netten Tierheimleuten reden. Die wären nämlich sehr froh wenn ich nach vielen Jahren im Tierheim endlich ein Zuhause finde! Einfach melden, die Leute hier helfen und unterstützen gerne.“

Es gibt von mir auch ein kleines Filmchen:

Quelle: http://stuttgarter-tierschutz.de/?cat=3&sub=3&tier=H0346-08#Giacomo